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1. Änderung:
Die originalen Schrauben brechen sehr schnell ab und die Inbus Köpfe gehen schnell kaputt.

Lösung:
Ich habe alle Schrauben durch DIN gerechte Schrauben ersetzt und mit Schraubensicherung gesichert.
Leicht feste Schraubensicherung hat sich dabei am besten bewärt da mittel- oder hochfest zu fest ist und die Schrauben dann nur unter Hitze wieder gelöst werden können.
Wer die Möglichkeit oder die finanziellen Mittel hat, sollte Edelstahlschrauben nehmen.
Dadurch wird das einrosten verhindert und Edelstahlschrauben halten auch mehr aus.

Bild VA-Schraube:

2. Änderung:
Die Lager, vorallem an den Antrieben und den Differenzialen, sind ungenau und rosten sehr schnell ein.
1 mal im feuchten Schlamm und die Lager rosten. Dadurch werden die Lager schwergängig, innerhalb
kürzester Zeit gehen die Diffs und die Kupplung kaputt. Auch die Leistung an den Rädern sinkt.

Lösung:
Alle Lager neu gemacht, mit 2RS-Lagern der Firma SKF.
Hier die Erklärung:

  • Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
  • ZZ = wie oben, beidseitig
  • RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
  • 2RS = wie oben, beidseitig
  • LLU = wie oben, beidseitig
  • RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
  • 2RZ = wie oben, beidseitig

Die Lager nicht über irgendeinen Modellbau Händler bestellen.
Dort gibt´s meist nur minderwertige oder die originalen Lager.
Außerdem viel zu teuer. Ich habe meine Lager über dswaelzlager bestellt.
Super Preis und extrem schnelle Lieferung. Sonntag bestellt, Dienstag waren die alle da.

Bild der originalen Lager:

3. Änderung:
Die Lagersitze und Wellen sind alle zu ungenau.
Das ist vielleicht schön weil die Lager leicht zu demontieren gehen aber es dreht sich zum Beispiel die Welle im Lagersitz und die Kugeln im Lager machen nichts.

Lösung:
Alle Lager mit zum Beispiel LOCTITE 648 Fügen-Welle-Nabe einkleben.
Aber Achtung: wenig reicht, und denkt dran die Lager gehen dann nicht mehr so leicht zu demontieren.

4. Änderung:
Beim originalem 2WD ist die Karre nur am durchdrehen und der Reifenverschleiß ist extrem.
Enge Kurven fahren ist wie russisch Roulett.

Lösung:
umrüsten auf 4WD! Das kostet richtig Kohle aber spart ja nicht dabei!!
Es gibt gerade bei ebay auch billige Anbieter, aber das ist richtiger Schrott!
Ich hatte ein solches Set - war 20 Euro billiger wie das original.
Die Teile waren alle nicht gehärtet, die Zahnräder im Diff und die Antriebswellen.
Nach 30 Minuten fahrt war der Spaß vorbei.
Das original Set von Conrad hält deutlich länger und ist auch genauer gefertigt.

Bilder vom billigen Differenzial:

5. Änderung:
Die Differenzial Stifte im original sind zu weich. Das liest man überall im Netz.

Lösung:
Ich habe die gehärteten Stifte gekauft und eingebaut. 3x32 DIN 6325
Ob das Notwendig ist weiß ich nicht genau. Ich habe die Stifte nach 2,5 Liter Sprit Laufzeit ausgewechselt und konnte keinen Verschleiß am Original feststellen.

6. Änderung:
Andauernd waren die Lager verrostet und verdreckt.
Ein Abschmieren ist nicht möglich. Hoher Verschleiß und viel Reibung.

Lösung:
Ich habe an allen Lagersitzen Schmierstellen angebracht, dadurch kann ich die Antriebe und Differenziale abschmieren.

Bilder der Schmierstellen:

7. Änderung:
Die Fernsteuerung habe ich als erste ersetzt. Diese Anlage war mir zu Störanfällig und es gibt viel zu wenig Einstellmöglichkeiten. Servo-Endanschlag zum Beispiel: Der Servo dreht beim Lenken immer mit voller Kraft in den Servo-Saver, dadurch ist der Akku innerhalb kurzer Zeit alle. Der Lenkservo hat eine Stromaufnahme von bis zu 1200mA bei Volllast!

Lösung:
Ich habe mir eine 2,4 GHz Anlage im Ausland bestellt. Super Preiswert, zuverlässig, extrem viele Einstellungen möglich und besser Sendeleistung wie die hier erhältlichen Modelle:
Eurgle 2.4Ghz 3Ch Digital Programmable LCD Wheel Radio Gear with Fail Safe Function je nach Kurs kostet die mit Empfänger Ca. 40 Euro.
Hier der Link: http://www.r2hobbies.com/eng/products.php?PARTNER=71180

Bild der Steuerung:

8. Änderung:
Das hintere Differenzial ist ziemlich ungeschützt und der Spoiler ist nicht wirklich stabil verschraubt.

Lösung:
Aus 3mm Alu einen Heckrammer gebogen, ähnlich wie vorne.
Dadurch wird das Diff geschützt und der Spoiler gestützt.

Bild vom Heckrammer:

9. Änderung:
Immer wieder kommt es vor das eine kleine Pfütze im weg ist und sofort säuft der Luftfilter ab weil er völlig ungeschützt ist. Außerdem ist der originale Überrollbügel zu unstabil.

Lösung:
1mm Alu Blech und einfach nur über den Überrollbügel geklemmt. Geht leicht zu demontieren und schützt prächtig vor Wasser. Der Überrollbügel ist aus 10mm Edelstahlrohr gefertigt. Genau wie das original bloß etwas stabiler.

Bilder vom Edelstahlrohr und Spritzschutz:

10. Änderung:
Das sogenannte Tuning Reso macht viel Lärm aber garantiert keine Leistung.
Wahrscheinlich haben die Entwickler noch nie etwas mit 2 Takt Motoren zu tun gehabt.
Keinerlei Rückstau in dem Ding, dadurch ist es laut wie sau und die ganze Leistung geht verloren.

Lösung:
Wie schon bei den alten Simson 2 Takt Mokicks habe ich einfach ein dünnwandiges Rohr genommen was ziemlich genau in das Reso passt. Das Rohr hinten zusammen gedrückt, und in das Reso gesteckt. Dadurch verkantet es in der Schräge des Reso. Dann circa 4 mm länger Abgeschnitten (zur besseren Demontage). Und jetzt mit einem 3mm Bohrer viele Löcher versetzt in das Rohr und fertig. Viel leiser und deutlich mehr druck, vorallem im unteren Drehzahlbereich.

Bilder vom Reso-Umbau:

weitere Kleinigkeiten:
die Sicherungsringe am ganzen Fahrzeug sind schlechte Qualität.
zum Beispiel in den Stoßdämpfern - nach und nach ausgewechselt.

Die unteren Stoßdämpferhalter im Querlenker gehen auch manchmal kaputt.
Aluprofil aus dem Baumarkt: zuschneiden, 2 Löcher durch und das geht nie wieder kaputt.

Stoßdämpfer oben undicht weil der Ring an der Membrane nachgibt.
Einfach einen O-Ring 16x2 hinter die schwarze Scheibe von der Halterung im Stoßdämpfer legen.
Dabei auch das Öl wechseln...

Bilder:



 

1 Antworten zum Beitrag


  1. Karsten Mann schreibt am 04.04.2011, 18.59 Uhr

    Hallo indischer Mopedfahrer, du hast Freizeitgestalltungs Probleme. Mfg. Dein Bruder





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